unterricht


Die Biologie ist die Wissenschaft über alles Leben auf der Welt und wie sich Lebewesen gegenseitig beeinflussen. Sie gibt uns Aufschluss über zentrale Fragen der Menschheit und erklärt uns vieles, was wir täglich an uns selbst beobachten können. Immer wieder geraten wir ins Staunen darüber, welchen genialen Plan die Natur in jedem und jeder von uns erfolgreich verfolgt.

Diese Faszination und Ehrfurcht versuche ich in meinem Biologie-Unterricht zu vermitteln. Außerdem ist für mich die Anwendung des Wissens der zentrale Zweck einer Wissenschaft, weshalb ich kompetenzorientiert unterrichte und prüfe. Neben dem klassischen Biologie-Unterricht in der Sekundarstufe darf ich außerdem zusammen mit einer Kollegin den Fachbereich Gesundheit und Soziales für die Berufsreifeprüfung am WIFI Salzburg und Zell am See unterrichten, was mir sehr am Herzen liegt.

Ein weiterer meiner Bereiche der Erwachsenenbildung sind die Lehrgänge des erwachsenengerechten Pflichtschulabschlusses, wo ich Natur und Technik, Gesundheit und Soziales sowie Englisch anbiete. Im Verein VIELE durfte ich dieses Projekt über mehrere Jahre neben dem Unterricht leiten.